Am 5.3. ist internationaler Energiespartag!

Warum petWALK die effizienteste Tiertürenlösung ist, um Energie zu sparen?

Energie sparen trotz Tierklappe? JA! Wir haben Ihnen in diesem Beitrag bereits einige Tipps & Tricks genannt, wie Sie die nervigen Heizkosten bestmöglich senken können. Doch gerade wenn es um das Thema Energiesparen geht, spielen einige Faktoren mit, die man berücksichtigen muss. Einige dieser Punkte möchten wir Ihnen nun vorstellen und zugleich demonstrieren, weshalb eine petWALK Tiertüre nicht nur Ihren Vierbeinern, sondern auch Ihren Energiekosten zugunsten kommt. 

Weg mit der Plastikklappe: mit einer Tiertüre warm halten

Gerade wenn es um Passivhäuser geht, ist petWALK die ideale Lösung für Ihre Vierbeiner. Wir legen großen Wert darauf, die speziellen Kriterien solcher Häuser zu erfüllen. Aus diesem Grund dürfen wir mit Stolz behaupten, die weltweit einzigen Tiertüren zu produzieren, die alle Voraussetzungen für Passivhäuser erfüllen.

Aufgrund der Energiepreisentwicklung der letzten Jahre und der durch uns Menschen verursachten ökologischen Probleme, wird gute Gebäudedämmung für die meisten von uns immer wichtiger. Trotzdem waren bis zum heutigen Tage viele Tierliebhaber gezwungen, ihrem Gebäude eine massive Schwachstelle in der Dämmung zuzufügen, wenn sie ihren vierbeinigen Lieblingen den ungehinderten Zugang zum Garten ermöglichen wollten.

Eine herkömmliche Tierklappe aus Hartplastik besitzt nämlich keinerlei Dämmeigenschaften und stellt physikalisch eigentlich ein Loch in Ihrem Haus, eine sogenannte Kälte- oder Wärmebrücke, dar.

PetWALK Tiertüren besitzen mit einem U-Wert von weniger als 0,7 W/m² in der Passivhausvariante dieselben Wärmedämmeigenschaften wie Passivhausfenster. Sie stellen so keinen Schwachpunkt in der Wärmedämmung dar. Die Energiekosten für Ihr Eigenheim können Sie durch den Einbau der petWALK Tiertüre anstelle einer herkömmlichen Tierklappe um mehr als 500 kwh pro Jahr senken.

Internationaler Energiespartag: Energie sparen mit petWALK

Egal ob bei Sturm oder Regen: petWALK bleibt standhaft

Anders als herkömmliche Tierklappen, ist eine petWALK Tiertüre zu 100% luftdicht. Dadurch kann garantiert werden, dass keine wertvolle Wärme aus Ihrem Haus entweicht und völlige Zugfreiheit gewährleistet ist. Gerade für Gebäude mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung ist petWALK die einzig richtige Lösung! Auch beim stärksten Schlagregen gibt petWALK nicht nach. Unsere Tiertüre bleibt verlässlich dicht und sorgt aufgrund der wärmebrückenfreien Bauweise dafür, dass sich auch kein Kondenswasser bildet.

petWALK Katzentüre bleibt trotz Regen luftdicht

Denn selbst bei gut gedämmten Häusern werden bis zu 60 % der Energieverluste durch Leckagen in der Gebäudehülle verursacht. Eine Tierklappe aus einfachem Plastik stellt eine solche Leckage dar. Die kalte Luft, die durch die Fugen der Klappe eindringt, muss durch die Heizung wieder erwärmt werden. Das schlägt sich unmittelbar auf die Heizkosten nieder.

Bei Gebäuden mit Luftheizung, wie in vielen Passivhäusern üblich, kann diese erhöhte Heizlast unter Umständen nicht mehr kompensiert werden, d.h. an kalten Wintertagen kann die gewünschte Raumtemperatur dann nicht mehr erreicht werden.

Unterdruck und Temperaturunterschiede zwischen Innenraum und Umwelt führen dazu, dass Zugluft durch die Ritzen einer herkömmlichen Tierklappe strömt und sich diese durch Winddruck möglicherweise sogar öffnet. Die eindringende kalte Luft verursacht neben dem Energieverlust auch ein unbehagliches Wohngefühl.

Wussten Sie schon...?

petWALK Tiertüren übertreffen mit ihren Doppeldichtungen und der einzigartigen Bauweise die strengen Anforderungen für Passivhauskomponenten, welche durch einen sogenannten Blower Door Test (nach ISO 9972) geprüft werden. So ist garantiert, dass es nie wieder unkontrollierte Luftströmungen oder kalte Füße durch Zugluft aufgrund des Tiereingangs gibt.

Jetzt Ihre Tiertüre konfigurieren!

Das könnte Ihnen auch gefallen:

30 Tage Rückgaberecht

Fühlen Sie den Unterschied! Testen Sie die petWALK Tiertüre ausgiebig bei Ihnen zu Hause risikofrei.

Und wer nimmt den Hund?

Tipps, wie und wo Sie Ihren Hund oder Ihre Katze während der Urlaubszeit liebevoll unterbringen können.

Gartenparadies für Ihren Hund?

Es geht so einfach! Lesen Sie hier, wie Sie ihren heimischen Garten zu einem echten Hundeparadies verwandeln können!

Welches Zubehör?

Ob Tunnelset, Dekore oder Türkontakt – was davon brauchen Sie wirklich? Wir beraten Sie zu notwendigem und optionalem Zubehör.

Folgen Sie uns auch auf Social Media!